Tour Naturpark Cola del Embalse de Bornos

Senderismo en la Provincia Cádiz.

Tour Naturpark Cola del Embalse de Bornos | Fuente: Marcus Christoffel, Destino Cádiz

Gestern war ich auf dem Rückweg von der Sierra de Cadiz nach Jerez und fuhr wie so oft an Villamartin vorbei. Schon immer erweckte der Naturpark Cola del Embalse de Bornos mein Interesse und machte durch schöne Farben und den Stausee im Hintergrund auf sich aufmerksam. Speziell in den Wintermonaten gefällt er mir sehr gut, da diese vielen Rot und Brauntöne einfach schön sind und mich irgendwie an meine Heimat erinnern.

paraje-cola-embalse-bornos-paisaje

Da ich etwas Zeit hatte, beschloss ich eine kleine Tour durch den Naturpark in der Provinz Cadiz zu unternehmen. Und wie Sie sehen werden, wurde ich belohnt. Zuerst fuhr ich Richtung Coto de Bornos, wo ich das Auto abstellen konnte. Kaum angekommen sah ich einige freilaufende Pferde und wurde auch prompt von einem Neugierigen begrüsst. Ich hatte kaum Zeit die Kamera rauszuholen.

paraje-cola-embalse-bornos-caballo

paraje-cola-embalse-bornos-rio

Schliesslich parkte ich ganz in der Nähe des Flusses Guadalete und macht mich auf den Weg. Am Fluss entlang, auf einem sandigen und gut zu laufenden Weg, auf die andere Seite der Landstrasse wo ich schliesslich zu dieser Brücke gelangte.

paraje-cola-embalse-bornos-puente

Nach einigen Fotos ging es über den Guadalete auf die linke Seit des Stausees, nicht unbedingt der meist gewählte Weg denke ich, da Bornos auf der anderen Seite liegt.

Jedoch wollte ich den Stausee mal von der anderen Seite sehen und folgte dem Weg, vorbei an hohen Pappeln, hin zu einer kleinen Anhöhe mit Olivenbäumen. Von der hatte ich einen tollen Ausblick auf ein Meer von Farben und den kleinen Fluss Guadalete.

paraje-cola-embalse-bornos-olivos

paraje-cola-embalse-bornos-rojos

Ich folgte den Spuren von Traktoren zwischen Feldern auf einen höheren Punkt, weil ich dachte, dass ich von dort aus bestimmt eine tolle Aussicht haben werden. Und ich behielt Recht. Super Blick auf Bornos, den Stausee, Felder und die vielfältige Natur der Provinz Cadiz.

paraje-cola-embalse-bornos-embalse

Einziger Nachteil, ich hatte mich für einen Weg entschieden, der hier endete. Aber alles kein Problem. Ein bisschen durch die Felder und man kommt an den Stausee und einen anderen Weg. Diesen Blick sollte man geniessen. Für mich galt es aber den Rückweg anzutreten, da ich noch ins Büro musste und meine Zeit begrenzt war. Ich machte mich auf dem Weg zum Auto und erfreute mich an der Natur und schoss noch einige Fotos. Ein schöner Zwischenstopp zum Wandern in der Nähe von Villamartin und Bornos, mit viel Spass und Freude fürs Auge. Sicherlich auch ein schöner Ort, um Vögel zu beobachten oder Sport zu treiben. Viel Spass dabei und bis denne…